DIE SANKT JAKOBUSKIRCHE ZU ILMENAU

GESCHICHTE DES BAUWERKS

EINE BEWEGTE GESCHICHTE

Seit ihren Anfängen prägt die St. Jakobuskirche die Mitte unserer Stadt

Über Generationen hinweg haben Frauen und Männer die St. Jakobuskirche erbaut, gepflegt und erhalten. Sie waren der Kirche persönlich verbunden oder durch ihr Amt zu ihrer Erhaltung verpflichtet. So ist unsere Kirche heute ein Zeugnis für das Hoffen und Handeln unserer Väter und Mütter und ein kostbares Beispiel der reichen Thüringer Kirchenlandschaft. Dank zahlreicher Spenden und Fördermittel konnte unsere Kirche wieder das ihr gebührende Aussehen erhalten. Eine nachhaltige Sicherung des Kirchengebäudes für heutige und kommende Generationen, das soll das Ziel der „Sankt Jakobus Stiftung Ilmenau“ sein.

Die Anfänge

10./11. Jh. mögliche Entstehung der romanischen Saal-Apsis-Kirche, Länge und Breite etwa 14 Meter

12. Jh. mögliche Errichtung der zweiten romanischen Kirche als dreischiffige Basilika, Länge 38 Meter, Breite 24 Meter

Die Anfänge

Spätmittelalter und Frühe Neuzeit

1603 Stadtbrand

1609 Sanierung

1624 Stadtbrand

1625 Einbau der Emporen und Aufgangsturm

Spätmittelalter und Frühe Neuzeit

Stadtbrand 1752

1752 Stadtbrand

1760/61 Wiederaufbau mit barocker Innenausstattung

1769/70 Neubau des Turms

Stadtbrand 1752

Nach dem 19. Jahrhundert

1898 Innenraumgestaltung im Jugendstil

1911 Errichtung der Walcker-Orgel

1990 Beginn einer umfassenden Sanierung

1992/93 Sanierung der Walcker-Orgel

2006 Fertigstellung einer 16jährigen Sanierung

Nach dem 19. Jahrhundert

Errungenschaften

Mit Blick auf eine im Vergleich zur eintausendjährigen Kirchengeschichte kaum wahrnehmbaren Zeit der Existenz der Sankt Jakobus Stiftung Ilmenau und ihrer ideellen vorangegangenen Institutionen zählen die bauliche Wiederherstellung des Kirchenbauwerks, der in ihm beherbergten Walcker-Orgel und die Schaffung eines Kultur- und Begegnungszentraums im Kirchenraum zu den größten Errungenschaften in den letzten Jahrzehnten. Hinzu gesellen sich das Glück, von Unglücken verschont geblieben zu sein und immer wieder engagierte Mitstreiter zu finden, die die Stadtkirche regelmäßig Gästen öffnen, in ihr Gottesdienste und Veranstaltungen stattfinden zu lassen.

Nico Debertshäuser

Ines Rein-Brandenburg