ZIELE VERWIRKLICHEN. TATKRAFT BEWEISEN.

UNSERE PROJEKTE

“Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen – denn Zukunft kann man bauen.”

Eine Auswahl abgeschlossener und laufender Projekte

Die beiden Blasmusiker Jörg Heusing und Matthias Springer spielten zum Stiftungssonntag am 30.10.2022 als Duo ein Trompetenkonzert in der ehemaligen Türmerwohnung der Sankt Jakobuskirche.

(NICHT NUR) ZUR FESTTAGEN

Ilmenauer Turmkonzerte

Sie sind das jüngste Projekt der Stiftung und darauf angelegt, regelmäßig wiederholt zu werden: Turmkonzerte zu ausgewählten Anlässen im Jahr. Hoch über den Dächern der Stadt verwandelt sich die ehemalige Türmerwohnung in eine einzigartige Bühne. Zu Pfingsten, zum Stiftungstag im Oktober und den Adventssonntagen ertönen verschiedene Blasinstrumente und geben ein beeindruckendes Konzert.

Walcker-Orgel

Sie ist die größte Thüringer Orgel außerhalb Erfurts, die in der Sankt Jakobuskirche verbaute Walcker-Orgel. Eingeweiht am 25. Juni 1911 erfuhr sie zu Beginn der 1990er Jahre eine umfassende Sanierung. Die mehr als zwanzig Jahre später notwendige Reinigung der Orgel diente dem Erhalt ihres Zustandes und ihrer Spielfähigkeit und wurde mit finanziellen Mitteln der Stiftung unterstützt.

Orgel- und Trompeten-Konzerte

Kantor Hans-Jürgen Freitag spielte an der Walcker-Orgel Werke aus dem Barock, der Romantik und Moderne und ließ sich dabei von einem beeindruckenden Trompetenspiel von Fabian Zocher begleiten. Das Konzert am 9. Oktober 2022 stieß auf jede Menge begeisterte Zuhörer und wurde mit einem Zuschuss der Stiftung finanziell unterstützt.

Stiftungsgeburtstag

Regelmäßig in der Stiftungswoche, also die Tage rund um den Stiftungstag 23. Oktober, organisiert die Stiftung ein kostenfrei zugängliches kulturelles Angebot oder einen Vortrag in der Sankt Jakobuskirche. Im Jahr wurde der 50. Jahrestag des Berichts “Die Grenzen des Wachstums” zum Anlass genommen, eine multimediale Darbietung unter der Überschrift “Die Schöpfung – Lobgesang und Klagelied” stattfinden zu lassen.

Tonanlage

Damit im Kirchenschiff und auf den beiden Emporen das gesprochene Wort und der Klang der Musik den Zuhörer gleichermaßen gut erreicht, wurde zu Beginn des Jahres 2022 eine neue Tonanlage in der Sankt Jakobuskirche eingebaut. Neben fest installierten Lautsprechern wurde das Equipment auch um Mikrofone der neuesten Generation, Headsets und mobile Steuerung ergänzt. Die Stiftung unterstützte die Investition mit ihren Mitteln.

NACHHALTIGKEIT SCHAFFEN

So können Sie helfen