Apotheker Dr. Danz ist Stifter Nummer 103

Dr. Henning Danz, Inhaber der Ilmenauer Lindenberg-Apotheke, wurde Stifter der Sankt Jakobus Stiftung Ilmenau. „Als Wahl-Ilmenauer fühle ich mich nach nunmehr fünf Jahrzehnten eng mit der Stadt verbunden, ganz besonders mit der Jakobuskirche. Hier feierte ich vor genau 40 Jahren Konfirmation. Ich schätze sehr das umfangreiche Angebot an kulturellen Angeboten und das rührige Engagement, insbesondere des Kantors. Mit meiner Stiftereinlage möchte ich meinen Beitrag dafür leisten, dass auch künftig die Kirche ein lebendiger Ort der Begegnung und Kultur ist.“, lässt der neue Stifter wissen.

Der Vorsitzende der Sankt Jakobus Stiftung Ilmenau, Nico Debertshäuser, überreicht Dr. Henning Danz (rechts) seine persönliche Stifterurkunde. Er wird nunmehr mit der laufenden Nummer 103 im Stifterverzeichnis geführt.

Jede Zustiftung erhöht das unantastbare Stiftungsvermögen, mit dessen Erträgen der Stiftungszweck erfüllt wird. Die Jakobusstiftung hat sich insbesondere dem Erhalt der Kirchenbauwerks und der Durchführung von Veranstaltung verschrieben. Mit Einverständnis der Zustifter werden die Stifterurkunden öffentlich übergeben und die Namen auf den Stiftertafeln im Inneren der Sankt Jakobuskirche vermerkt.