Aktuelles

Hunderte besuchen Turmkonzerte im Advent 2023

Da in diesem Jahr der 4. Advent auf den Heiligen Abend fällt, veranstaltete die Sankt Jakobus Stiftung Ilmenau drei statt vier Turmkonzerte im Advent. In der ehemaligen Türmerstube im Kirchturm eröffnete das Posaunen-Quartett der hiesigen Kirchengemeinde unter Leitung von Klaus Stephan am 1. Advent die diesjährige Konzertreihe. Ihnen folgten das Saxophon-Ensemble der Musikschule Arnstadt-Ilmenau unter …

Hunderte besuchen Turmkonzerte im Advent 2023 Zur gesamten Mitteilung »

Posaunen eröffnen Turmkonzerte im Advent 2023

Etwa 100 Zuhörer genossen am 1. Advent 2023 das Spiel des Quartettes des Posaunenchors der Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobus. Unter Leitung von Klaus Stephan begann pünktlich mit dem Glockenschlag um 18 Uhr das eine Viertelstunde andauernde musikalische Intermezzo im Advent. Mit herzlichem Applaus bedachten die Zuhörer das gemeinsame Spiel von Carmen Amberg, Klaus Stephan, Steffen …

Posaunen eröffnen Turmkonzerte im Advent 2023 Zur gesamten Mitteilung »

Mehr als 3.000 Euro fürs Kirchendach

Pastorin Magdalene Franz-Fastner (links im Bild) freut sich über die Zuwendung der Stiftung, die von Ines Rein-Brandenburg übergeben wurde. Im Rahmen des Festaktes als Abschluss der Festwoche anlässlich des 20. Jubiläums des Gründungsaufrufes übergab die stellvertretende Vorsitzende Ines Rein-Brandenburg 2.553,40 Euro als Zuwendung an die Kirchengemeinde Sankt Jakobus. Der Betrag, der sich aus dem Jahresertrag …

Mehr als 3.000 Euro fürs Kirchendach Zur gesamten Mitteilung »

Festwoche endet mit Aufnahme neuer Stifterin und Stifter

Aus den Händen von Thomas Fastner, Schatzmeister im Stiftungsvorstand (links im Bild) und Ines Rein-Brandenburg, stellv. Vorsitzende der Stiftung (rechts im Bild), erhielten Bürgermeisterin Beate Misch (2.v.l.) und Oberbürgermeister Dr. Daniel Schultheiß (3. v.l.) ihre Urkunden mit den Nummern 102 und 100. Eine ganze Festwoche stand im Zeichen der Erinnerung an das 20. Jubiläum des …

Festwoche endet mit Aufnahme neuer Stifterin und Stifter Zur gesamten Mitteilung »

Stiftung möchte bei Dachsanierung helfen

Die Sankt Jakobus Stiftung Ilmenau möchte bei der Bewältigung der Kosten der Dachsanierung der Jakobuskirche helfen. Das erklären die stellvertretende Vorsitzende Ines Rein-Brandenburg und der Vorsitzende Nico Debertshäuser, nachdem sie sich die Reparaturmaßnahmen durch Carsten Pause vom gleichnamigen Dachdeckerbetrieb direkt auf dem Baugerüst haben erläutern lassen. „Der Dachdecker wurde gerufen, weil ein schadhafter Dachkasten entdeckt …

Stiftung möchte bei Dachsanierung helfen Zur gesamten Mitteilung »

Mit Rolf Macholdt Marke von 100 Stiftern übersprungen

Mit der laufenden Nummer 101 überspringt die Sankt Jakobus Stiftung Ilmenau die 100er Marke ihres Stifterkreises. Rolf Macholdt, der vielen Ilmenauerinnen und Ilmenauern als umtriebiger Organisator von großen und kleinen Veranstaltungen und Impulsgeber bekannt ist, erhielt seine Stifterurkunde vom Vorsitzenden Nico Debertshäuser. „Ilmenau ist mir über die vielen Jahre, die ich hier beruflich und ehrenamtlich …

Mit Rolf Macholdt Marke von 100 Stiftern übersprungen Zur gesamten Mitteilung »

Stiftung zu Gast bei Thüringer Stiftungsgesprächen

Zu den 11. Thüringer Stiftungsgesprächen am 30.06.2023 in Jena nahm die Sankt Jakobus Stiftung Ilmenau teil. Auf Einladung des Ernst-Abbe-Instituts für Stiftungswesen widmeten sich zwei Referenten den auch für die Sankt Jakobus Stiftung Ilmenau bedeutsamen Aspekte und Besonderheiten von Bürgerstiftungen. Sie gewähren Bürgerinnen und Bürgern entscheidende Mitsprache- und Gestaltungsrechte im Sinne des Stifterwillens. Dass Stiftungen …

Stiftung zu Gast bei Thüringer Stiftungsgesprächen Zur gesamten Mitteilung »

Karsta Rödiger ist 99. Stifterin der Sankt Jakobus Stiftung Ilmenau

Zum Jahreswechsel entschied sich die durch ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin der Ilmenauer Wohnungsgebäudegesellschaft mbH (IWG) bekannte Ilmenauerin Karsta Rödiger, eine Zustiftung für die Sankt Jakobus Stiftung Ilmenau zu leisten. Damit wurde sie die 99. Stifterin. „Als gebürtige Ilmenauerin fühle ich mich meiner Heimatstadt und besonderes deren Entwicklung sehr verbunden. Es ist mir eine Freude und …

Karsta Rödiger ist 99. Stifterin der Sankt Jakobus Stiftung Ilmenau Zur gesamten Mitteilung »