Hunderte besuchen Turmkonzerte im Advent 2023

Da in diesem Jahr der 4. Advent auf den Heiligen Abend fällt, veranstaltete die Sankt Jakobus Stiftung Ilmenau drei statt vier Turmkonzerte im Advent. In der ehemaligen Türmerstube im Kirchturm eröffnete das Posaunen-Quartett der hiesigen Kirchengemeinde unter Leitung von Klaus Stephan am 1. Advent die diesjährige Konzertreihe. Ihnen folgten das Saxophon-Ensemble der Musikschule Arnstadt-Ilmenau unter Leitung von Erik Robisch. Das Abschlusskonzert am 3. Advent spielten die beiden Trompeter Jörg Heusing und Wolfram Lortsch. Mehrere einhundert Menschen besuchten die sonntäglichen Kurzkonzerte und spendierten vom Kirchplatz aus reichlich Beifall.

„Wir sind überwältigt von dem Interesse der Ilmenauerinnen und Ilmenauer, die diese kleine Konzertreihe in ihr Herz geschlossenen haben“, freut sich Stiftungsvorsitzender Nico Debertshäuser. „Unser Dank gilt neben den zahlreichen Gästen den mitwirkenden Musikerinnen und Musikern, den Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben, und schließlich der Stadt Ilmenau für die finanzielle Unterstützung.“