Stiftung möchte bei Dachsanierung helfen

Die Sankt Jakobus Stiftung Ilmenau möchte bei der Bewältigung der Kosten der Dachsanierung der Jakobuskirche helfen. Das erklären die stellvertretende Vorsitzende Ines Rein-Brandenburg und der Vorsitzende Nico Debertshäuser, nachdem sie sich die Reparaturmaßnahmen durch Carsten Pause vom gleichnamigen Dachdeckerbetrieb direkt auf dem Baugerüst haben erläutern lassen. „Der Dachdecker wurde gerufen, weil ein schadhafter Dachkasten entdeckt wurde. Am Ende war das nur die kleine sichtbare Stelle eines gewaltigen Schadens in der Dachkonstruktion.“, fassen die beiden Vorstände der Stiftung zusammen.

Bis Mitte Juli 2023 sind nach Auskunft der Kirchengemeinde etwa 2.000 Euro an Spenden eingegangen. Rund 40.000 Euro wird die ungeplante Sanierungsmaßnahme allerdings kosten. „Wir werden die Erträge des Stiftungskapitals nutzen, um damit ebenfalls einen Teil der Kosten zu decken.“, erklärt Ines Rein-Brandenburg. Zweck der Stiftung ist die Erhaltung des Kirchenbauwerks, der mithilfe der Erträge des unantastbaren und fest angelegten Stiftungskapitals erfüllt wird.

Die Stiftung wird im Oktober auf das 20jährige Jubiläum ihres Gründungsaufrufes zurückblicken. Am 25. Oktober 2023 wird dazu ein Festakt in der Jakobuskirche stattfinden. „Der Festakt setzt den Schlusspunkt unserer Festwoche, in der wir um weitere Spenden für die Baumaßnahme werben. Auch in den Stifterbriefen, die in Kürze an die Stifterinnen und Stifter versendet werden, werden wir um Hilfe bitten.“, lässt Nico Debertshäuser wissen. Er erinnert dabei daran, wie der einstige Förderkreis Stadtkirche e.V. die mehrjährige Kirchensanierung in 1990er und beginnenden 2000er Jahren begleitet hat. Die Stiftung ist aus dem Wissen heraus entstanden, dass künftige Baumaßnahmen die Kirchengemeinde allein nicht stemmen kann. „Dass wir gemeinsam mit der Kirchengemeinde jetzt im 20. Jahr des Bestehens der Stiftung vor einer finanziell so herausfordernden Maßnahme stehen, zeigt, wie vorausschauend die Gründungsstifter agierten.“, betonen die beiden Vorstände.

Die Kirchengemeinde und die Stiftung beraten derzeit darüber, wie sie sich gegenüber den Spendern erkenntlich zeigen und mit welchen Maßnahmen weitere Spenden eingeworben werden können. Sobald die Beratungen hierzu abgeschlossen sind, informieren die Verantwortlichen darüber.

Mit dem Stichwort „Kirchendach“ nimmt die Sankt Jakobus Stiftung Ilmenau Spenden entgegen. Die IBAN für Überweisungen lautet: DE84 8405 1010 1113 0194 64. Spendenbescheinigungen werden sehr gern ausgestellt, wenn die Spender ihre vollständige Adresse bei der Überweisung angeben.