Stiftung zu Gast bei Thüringer Stiftungsgesprächen

Zu den 11. Thüringer Stiftungsgesprächen am 30.06.2023 in Jena nahm die Sankt Jakobus Stiftung Ilmenau teil. Auf Einladung des Ernst-Abbe-Instituts für Stiftungswesen widmeten sich zwei Referenten den auch für die Sankt Jakobus Stiftung Ilmenau bedeutsamen Aspekte und Besonderheiten von Bürgerstiftungen. Sie gewähren Bürgerinnen und Bürgern entscheidende Mitsprache- und Gestaltungsrechte im Sinne des Stifterwillens. Dass Stiftungen innewohnende Ewigkeitsversprechen ist das verbindende Element zwischen Stiftungen und Stiftern, unabhängig von ihrem jeweiligen konkreten Stiftungszweck. In einem weiterem Vortrag wurde auf steuerliche Aspekte, insbesondere der Gemeinnützigkeit, eingegangen und das Spannungsfeld zwischen Stiftungszweck, Stiftungstätigkeit und die darauf einwirkenden Bedingungen für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit beschrieben. Die Entwicklungen auf dem Weltmarkt und die Auswirkungen auf den Kapitalmarkt vor dem Hintergrund langfristiger Sicherung des Stiftungskapitals skizzierte schließlich der vierte Fachreferent.