Mehr als 3.000 Euro fürs Kirchendach

Pastorin Magdalene Franz-Fastner (links im Bild) freut sich über die Zuwendung der Stiftung, die von Ines Rein-Brandenburg übergeben wurde.

Im Rahmen des Festaktes als Abschluss der Festwoche anlässlich des 20. Jubiläums des Gründungsaufrufes übergab die stellvertretende Vorsitzende Ines Rein-Brandenburg 2.553,40 Euro als Zuwendung an die Kirchengemeinde Sankt Jakobus. Der Betrag, der sich aus dem Jahresertrag der Kapitalanlage der Stiftung und Spenden zusammensetzt, soll helfen, die knapp 50.000 Euro teure ungeplante Sofortinstandsetzung eines Teils eines Kirchendachs mitzufinanzieren. „Der Stiftungsvorstand möchte sich ganz herzlich für jede einzelne Spende bedanken, die uns in den vergangenen Tagen und Wochen erreicht haben“, sagt Ines Rein-Brandenburg bei der Scheckübergabe. Der Erhalt des Kirchenbauwerks gehört zu den Stiftungszwecken der Sankt Jakobus Stiftung Ilmenau.

Gleichermaßen überraschend wie erfreulich erreichte die Stiftung am Tag nach dem Festakt eine weitere Spende, so dass die Zuwendung an die Kirchengemeinde auf 3.053,40 Euro aufgestockt werden konnte. Knapp 50.000 Euro kostete die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Sankt Jakobus die Dachsanierung.